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Ein Problem sehe ich auch in darin wie Situativ die Kits sind. Natürlich ist ein Cypher stark sobald du in sein Setup rennst, aber selbst wenn du zufällig alles änderst wirst du wahrscheinlich auf Defense jedes zweite mal rotieren müssen. Und dann sollst du retake carrien?
On Attack kannst du Flanks halten. Aber sobald du alle Flanks erfolgreich abfängst, wird doch keiner mehr so dumm sein dich zu challangen. Da läuft einfach jeder Gegner durch den Spawn. Der Value ist da, aber er wird nicht im Score festgehalten.
Genau die Situation bei 8:10 ist mir passiert. Bin Platin 1 und mein Freund Dia 2 und wir wurden, als wir zu 5 gespielt haben, von einer Silber 2 Reyna dominiert und haben viel RR verloren.
Es ist eigentlich nicht schwer, das System zu verbessern. Statistiken für “number of times enemy vision was blocked”, “Enemies nearsighted”, “Assists/rounds won through heal/buff of teammates”, “clutch success rate” sollten viel stärker gewichtet werden. Letztendlich ist der Rang aber auch vollkommen irrelevant. Das versteckte MMR ist meiner Meinung nach das einzige, was wirklich zählt.
Ich finde das Rankedsystem ist schon ziemlich gut. Verglichen mit cs go kann man sich da wenig beschweren.
Das Smurf Problem wird sich glaube ich nicht wirklich lösen lassen. Man könnte aber eine Smurf q wie in League of Legends einführen um dem ein bisschen Einhalt zu bieten.
Ich bin spiele immer Supporter alos keine Duelists und ich finde es echt schlimm wenn es mehr belohnt wird dumm rauszupushen oder zupeaken als einfach um den Spike z.b. zu spielen und die Runde zu gewinnen, wenn das Game am Ende gewonnen wird. Das heißt auch das dass eigentliche Ziel des Spiels (der Spike) nicht mehr das Ziel der Spieler ist sondern die Kills, was man auch verstehen kann weil es einfach belohnt wird und jeder will mal Radiant werden. Und ich finde es unfair das wenn z.b. Eine Jett 2 kills macht und 2 andere dumm sterben und der Omen und die Sage mit den Spike spielen und nicht peaken, also die Runde gewinnen die Jett für die Runde trotzdem mehr belohnt wird als Sage und Omen, und die anderen ( ohne Jett) jede Runde mit den Spike spielen und die Runden gewinnen und somit das Game. Trotzdem bekommt die Jett 20+rr Performentsboost +8rr =28rr und sage 17rr obwohl ohne sie dass Gmae ein loss wäre. Natürlich hilf Jett auch z.b. Omen und sage in dem sie kills macht aber trotzdem sollten die clutches von omen und sage genauso belohnt werden , damit das Ziel des Spiels der Spike wieder das Ziel der Spieler ist
Ich finde es sad den ich bin fade und omen main ich habe auch eine hohe kda und komme nicht aus bronze weil ich immer dopppel so viel verliere wie ich gewinne
Ich spiele fast immer nur Support in meiner 3 queue und mein Freund der immer Duellists spielt hat mich jetzt überholt obwohl ich zwei Ränge über ihm war. Es ist einfach nur schlecht gemacht. Es ist schon hart genug immer mit duellistinstapickern die nicht reden zu spielen. Dann wird man nicht mal dafür belohnt dass man diese Spieler mit smoken und flashes unterstützt
man hat vlt grad keinen zu queuen und geht in die soloqueue. Dann will man nicht der toxic instalock sein oder mag es einfach support zu spielen und nach der runde -25 bekommt weil andere ihren job nicht machen und bei einer anderen runde bekommt man dann plus 14 weil man nicht komplett rausfraggt weil einfach die duellist das abbekommen ist das schon ein bischen draurig ngl
Ich finde das zum Teil absolut vernünftig. Das Game ist nicht League of Legends oder ein auf Strategie fokussiertes Game. In erster Linie ist es ein Shooter in dem Aim der Dreh&Angelpunkt ist,, jedoch Taktik das Game entscheiden kann.. Du kannst die besten Lineups von Youtube auswendig lernen und noch so smarte Outplays mit Yoru versuchen. Am Ende kann dein einfach dien Kopf anklicken. Zumal es hier ja um Ranked geht und nicht um ProLeague. Wie bereits angedeutet macht gewinnen oder verlieren ja immer noch am meisten aus. Aber Fakt ist, dass eine Sage die wirklich “nur” gute walls, heals und revives platziert weniger Leistung zeigt als die Jett, die ein Ace mit der Op macht. Also wer Aim/Movement bzw. mechanische Skills beweist wird anerkannt und wer dazu noch Klug spielt wird man de mWin belohnt. Ich finde, dass klingt fair. Immerhin kann auch ein Omen mit gutem Aim carrien.
Liebe das Ranked… nicht 😂 Hab sogar schon mehrere Screens gemacht von bestimmten Rollen weil es keiner glauben will im Freundeskreis. Mein Bruder und ich sind gleich gestartet (ich meistens Support er immer Reyna oder sonstiger Attacker). Er mittlerweile Dia 1 ich immer noch in Gold 3. darf aber als Top Fragger gegen Dia +20 einfahren um dann gegen gleich starke Golds -22 zu bekommen mit 14/13 🤨 Ich will es nicht mehr verstehen. Mit mein Smurf mittlerweile Platin 3 (da hauptsächlich Attacker). Mag einer noch das System verstehen 😂
bin viper main auf jeder map und denke mir beim anschauen dieses videos wieso habe ich meine ganz zeit verschwendet lineups zu lernen wenn ich einfach sowie die anderen immer Duellanten zu quick locken und dann viel mehr punkte bekomme also ich fühle mich wirklich verarscht vom riot comp modus
nach diesem tweet brauchen wir uns nicht wundern wenn es nur noch 5er duelits lineups gibt
Also ich bin seit 4 Monaten auf Bronze 1,2,3 mein höchstes war Bronze 3 aber ich verliere oft und gewinne nur selten
Dazu kommt, dass wenn man oft Duelist spielt, auch vom Aim her viel besser wird, weil man gezwungen wird, Entries zu machen und du Utility hast, um entweder leichter mehrere Kills zu machen (siehe Reyna) oder nach nem Kill lebend wegzukommen (Chamber oder Jett).
Ich glaube dass wie viel RR du bekommst sehr viel mit dem Avarage Combat score zu tun hat. Aktuell kriegst du für einen kill 70-150 combat score, je nach dem wie viele Gegner verbleibend sind, und pro dmg einen Punkt. Non-damage-assits geben 25 Punkte, unabhängig davon wie viele Gegner verbleibend sind. Damage-assists geben keinen combat score, nur den der durch den damage selbst kommt. Wenn jetzt also unsere jett ihren entry kill mit ihrer OP macht kriegt sie 300 combat score (150 entry kill +150 dmg score) und unser omen, der Gegner xy geflasht hat, wodurch jett den kill gesetzt hat, geht mit seinen 25 Punkten Praktisch leer aus. Auf fast jedem kill in valo liegt ein assist, und diese bleiben beinahe unbelohnt. Ich bin der Meinung non-damage-assists sollten mit 60-80% comabt score belohnt werden, im Verhältnis zu dem agent der den kill am Ende setzt. Damage assists sollten von Grund auf mit 30-40 Punkten belohnt werden.
Bin stolz auf dich falls du das bis zu Ende gelesen hast
Also zum Thema Gleichberechtigung der Klassen:
Ich seh da absolut kein Problem. Games werden nunmal durch Kills entschieden und das fordert mehr Leistung von einem ab, als einfach nur random n Sloworb zu werfen. Außerdem von wieviel Differenz reden wir da? Wenn eine Jett mit derselben Anzahl Kills jetzt meinetwegen 3 Punkte mehr bekommt, dann whatsoever. Du hast sogar selber vorgeschlagen, dass wir nur Kay/o spielen sollen, weil es den Aufstieg erleichtert wegen der Assistzahl und das sind keine Mühen.
Zum Thema Smurfs:
Find ich halt iwo dumm, dass ich für die Silber Reyna die spielt wie Immo+ “weniger” Punkte bekomme (wir reden hier immernoch von 1-3 punkten wahrscheinlich), aber im Endeffekt kann Riot nichts dafür. Das ist halt der bittere Nachgeschmack eines Free2Play Games. Und selbst wenn sie ein Magic Detection Tool erfinden, dann wird immernoch Account-Sharing betrieben. Es gibt immer nen Weg für die.
Find’s generell einfach nicht grade förderlich für’s Game an sich, dass Kills so extrem hart belohnt werden.
Also ja Kills sind Teil des Spiels, aber der eigentliche Sinn ist es ja DIE RUNDE/DAS GAME zu gewinnen, das geht ja rein theoreitsch auch ohne nen Kill zu machen.
Soviel also schonmal dazu.
Ist ja okay, wenn man noch EIN BISSCHEN belohnt wird, wenn man dann auch paar Kills macht, aber vielleicht dann so in dem Rahmen, dass man dann 1-2-3 Punkte mehr bekommt und nicht mehr.
Dass das Ausschlaggebende einfach ist ob man das Game gewinnt oder verliert, dann würden Leute vielleicht auch nicht jedes Game Duellist/Chamber firstpicken sondern auch mal was für’s Team machen 😀 So wie es bei einem Team-Game ja eigentlich sein sollte(!)
Und die Thematik mit den Assists ist auch immer super schwierig, weil man viele Sachen einfach nicht werten kann.
Hälst durch nen Sage-Slow die Gegner auf, sodass ein Mate sich in ne gute Position bringen kann – slow läuft aus oder sie sind grade raus gelaufen und bekommst nichtmal nen Assist dafür.
Smokes generell auch schwierig zu werten. Holst mit der Cypher-Cam viele Infos – taggst aber niemanden sondern pingst die Leute nur auf der Map o.Ä. und bekommst nichts dafür…usw usw usw.
Also grade weil diese ganzen “Support-Plays” einfach quasi nicht in Zahlen zu fassen sind, finde ich es (um es mal direkt zu sagen) kompletten Bullshit, dass Kills dann so einen extremen Unterschied machen und in nem gewissen Maß das Spiel auch bisschen kaputt machen, weil einfach jeder nur aggressive Plays macht und auf Kills geht anstatt wirklich einfach mal das Game zu spielen.
Nimmt mir persönlich z.B. schon viel Spielspaß, wenn man dann mal mit Randoms spielt und gerne Valorant spielen möchte und kein … idk … Battlefield oder whatever, wo man einfach braindead rumballert 😀
Valorant ist eh unspielbar geworden.
Seit ich mit Valorant begonnen habe steck ich in Silber fest und in der Silber Elo hast du pro Game mind 1-2 Smurfer. Aufsteigen unmöglich!
Auch der Fact das du deine Elo und dein Acc Lvl verstecken kannst macht das was er geschrieben hat richtig Sinnlos.
Ich finde man sollte es so machen das das Hidden mmr system umgeändert wird da man mit diesem nur probleme hat
Was bringt es mir ein hohes mmr zu haben und gegen Gegner 3 Ränge über mir zu spielen da das Game denkt ich gehöre in den Rang wenn ich nicht mal in der Nähe von dem Rang bin
Ein einfaches system bei dem ich gegen Leute von meinem Rang spiele und wenn ich schlechter werde / viel games verliere dann gegen Leute einen Rang unter mir spiele wenn ich viel Gewinne / über Performe dann natürlich gegen die Spieler einen Rang über mir sind spielen muss um mich zu beweisen
Oder da das sowieso nie passieren wird wäre cool wenn ein mmr reset alle paar Monate möglich wäre entweder auf 0 so dass Spiel dich einfach als neuen Spieler sieht oder das deine mmr einfach immer Mal wieder mit deinem jetzigen Rang gleich gesetzt werden und dich von dort aus neu einschätzen
Ich hab das Gefühl das das auch helfen würde
Ich vergleiche mmr immer gerne mit Schulnoten wenn du im gesamten Schuljahr 10 Noten hast und insgesamt auf einer 3 stehst ändert eine einzelne 1 natürlich viel mehr an der Endnote als wenn du mit 100 noten auf 3 stehst und eine 1 bekommst
Genau so ist das MMR system natürlich auch wenn man 10 Games Spielt weniger gefestigt als wenn man 100 Games gespielt hat
Ich merke das immer wenn ich mir neue accs erstelle ich habe mittlerweile so 5 Accounts (keine smurfs alle sehr nah aneinander was den Rang angeht: 2-3 Ränge ) und ich merke immer wieder dass es viel einfacher ist auf meinem 2-5 acc eine Änderung im Rang zu haben (positiv wie negativ) als auf meinem Main der mindestens 5 Mal soviele spiele insgesamt hat wie alle anderen accs zusammen
Ein resultat davon ist, das die duelisten in Dia Ascedent teilweise keine game sens haben, da sie durch die kills hoch geranked werden und eine falsches gefühl von ihrem Rang vermittelt bekommen. Die supporter und controller auf diesem rang spielen wesentlich schlauer und müssen sich dann mit toxic duelisten rumschlagen die denken Ahnung zu haben weil sie gut aimen und damit maybe am top fragen sind. Also so ist zu mindest mein Empfinden, das man sich ganz oft mit dem top frag duelist streitet weil er einfach nur käse erzählt und sich nichts sagen lassen will.
Ich frage mich auch sehr oft ob das mit der mmr nicht auch einfch zu kompliziert gedacht ist. Was wäre denn, wenn man als aktueller dia spieler nur gegen dias spielt (solo que) und jeder fürn win/ lose gleichviel bekommt/verliert? Smurfs bekommt man sowieso da hilft das system grade nicht weiter.